Lebenszeichen (Referenzen)

Online- und Print-Referenzen

 

Im Lauf der Jahre habe ich die unterschiedlichsten Themenfelder beackert. Nicht einmal ich selbst möchte das alles noch einmal lesen, aber für diejenigen, die es interessiert, habe ich hier einige Lebenszeichen hinterlegt.

 


Firmenporträts

 

In jüngster Zeit stehen regelmäßig Firmenporträts auf meiner Agenda. Ein abwechslungsreiches Feld, denn hinter den Unternehmenszahlen, -produkten und -dienstleistungen verbergen sich oft spannende Geschichten interessanter Menschen und ihrer Ideen.

 

Einige Beispiele:

 

Unternehmensporträt „Ámatee“

Firmenporträt „eHealth Experts“

Unternehmensporträt „ICA“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Eisenbahnthemen

Foto: Mark Plötz

 

Das Thema Eisenbahn war lange Zeit ein Schwerpunkt meiner Arbeit: Ein großer Teil meines Textestapels besteht aus Artikeln für die Deutsche Bahn, DB Regio, DB Netz und DB Fahrzeuginstandhaltung – vorwiegend für Mitarbeiterzeitungen, Kundennewsletter und Produktblätter.

 

Einige Beispiele:

NetzNachrichten: Klick

RegioAktuell: Klick und Klick

 

 

 

 

 


 

Fachartikel

Oft schreibe ich Fachartikel für andere – sozusagen als Ghostwriter – oder ich redigiere sie. Allerdings gibt es auch Texte, die ich unter eigenem Namen veröffentliche.

Fachartikel „eDIan“

 

„Projekt eDIan“ ist beispielsweise ein Artikel, den ich unter eigenem Namen für die Fachzeitschrift „TI Technische Isolierung“ verfasst habe.

 

 

Fachartikel BIMcontracts

 

 

 

 

 

 

 

Ebenso dieser Fachartikel inklusive Interview zum Thema „Building Information Modeling (BIM)“: BIMcontracts.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Reisethemen

Meine Business-Travel-Tipps

 

Schön ist es, wenn man hin und wieder sein Hobby mit dem Beruf verknüpfen kann. Jahrelang war ich während meiner Urlaube als Rucksack- und Fahrradtourist in Europa unterwegs. Als ich später für das Geschäftsreisemagazin ProfiTalk von DER FCm Travel Solutions Artikel über die tollsten Reiseziele schreiben durfte, konnte ich oft aus dem eigenen Fundus schöpfen. Hat Spaß gemacht …

 

Auch hier ein paar Beispiele:

mein Paris

mein Dublin

mein Prag

 

 


 

 

Pressemitteilungen

 

unter anderem für die Westfalenhallen Dortmund (für Messen wie Jagd & Hund, Creativa, die Eventmesse BOE)

 

 


 

 

Messezeitungen

BOE 2019

 

Eins meiner Lieblingsprojekte (weil es so vielfältig war und es deswegen auch etwas chaotisch zuging): An der Zeitung der Fachmesse für Eventmarketing BOE in den Westfalenhallen Dortmund war ich von Anfang an beteiligt – von der Konzeption über die Produktion bis zur Druckfreigabe – und natürlich auch als Texter. Beispiele: BOE 2017, BOE 2018, BOE 2019

 

 


 

 

Dokumentationen

 

DB Regio und DB Netz

 

 


 

 

Mitarbeiterzeitungen

 

unter anderem für die Deutsche Bahn, VINCI Energies in Deutschland, Thyssengas, Amprion und SAG

 

 


 

 

Broschüren, Flyer

 

unter anderem für die Stadt Dortmund und VINCI Energies Deutschland

 

 


 

 

Dortmunder Themen

 

Ein wenig Lokalkolorit gefällig? Etwas ganz Aktuelles: Im Rahmen des Baustellenmarketings für den Umbau der Stadtbahnhaltestelle Dortmund Hauptbahnhof (Projekt „U-Plus“) widme ich mich unter anderem der spannenden Aufgabe, die dabei angewendeten technischen und bergmännischen Verfahren allgemein verständlich darzustellen. Die umfangreiche Internetseite des Dortmunder Tiefbauamts zu diesem Projekt habe ich komplett betextet (Stand: 2020).

Auch für die 2019 erschienene Broschüre zum Jubiläum des Stadtbahnbaus „Gestern, heute, morgen – 50 Jahre Stadtbahnbau“ habe ich Texte beigesteuert.

 

 


 

 

Anmerkung: Links sind nicht link, sondern legal. Auch die tollsten Artikel erhalten ihr Finish durch fähige Lauyouter*innen und Fotograf*innen. („Das Auge isst mit“, so heißt es.) Leider habe ich nicht in jedem Fall die Erlaubnis, das ursprüngliche Bildmaterial an dieser Stelle verwenden zu dürfen. Aus urheberrechtlichen Gründen stelle ich also einige meiner Arbeitsproben ohne die ursprünglich dazugehörigen Fotos dar. Wo es geht, helfe ich mir mit eigenen Fotos oder mit Verlinkungen. Denn Links sind in diesem Fall nicht link, sondern legal.